Die Trauerrede

Worum geht es in der Trauerrede?

Beim Entwerfen einer Trauerrede gibt es die unterschiedlichsten Ansätze. Wir bei WER DU WARST bevorzugen immer die persönliche Trauerrede. Das bedeutet, dass wir auf allgemeine Floskeln und chronologisch vorgetragene Lebensläufe verzichten. In unseren Trauerreden geht es ausschließlich um die verstorbene Person. Um das, was die Persönlichkeit dieses Menschen ausgezeichnet hat, um das, was den Charakter der Person einzigartig gemacht hat.

Hör, wer wir sind und klicke hier!

Was macht eine gute Trauerrede aus?

Das Leben der verstorbenen Person steht im Zentrum einer guten Abschiedsrede. Im besten Fall geht es hier nicht nur um die wichtigsten Lebensstationen, sondern insbesondere auch um die kleinen, feinen Details. Welche Sprüche, Aussagen und Zitate hat die verstorbene Person gerne verwendet? Welche charmanten Ecken und Kanten hatte sie? Wie wurde die Person als Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Bruder/Schwester, Nachbar, 

Arbeitskollege oder Freund wahrgenommen? Welche Anekdoten werden bis heute über Deinen geliebten Menschen immer wieder und wieder und wieder erzählt? Die Antworten auf diese Fragen können in die Trauerrede mit einfließen. Bei WER DU WARST verfolgen wir hierbei immer das Ziel: je detaillierter, desto besser. Vorausgesetzt natürlich, Ihr als Zugehörigen wünscht Euch diese sehr persönliche Art von Trauerrede.

So erhalten unsere Trauerredner die Infos für die Rede:

  • Du vereinbarst ein Vorgespräch mit Deinem Trauerredner oder Deiner Trauerrednerin
  • Dieses Gespräch kann persönlich vor Ort oder auch online stattfinden
  • Du entscheidest, welche Personen an diesem Gespräch teilnehmen sollen
  • Im Gespräch kannst Du erstmal alles loswerden, was Dir für die Trauerfeier und die Trauerrede wichtig ist
  • Unsere Trauerrednerinnen und Trauerredner fragen zusätzlich nach, gehen ins Detail und schreiben ganz viel mit
  • Aus den gewonnen Geschichten und Informationen zur verstorbenen Person bereitet der Trauerredner die persönliche Abschiedsrede vor

Trauerrede Beispiele

Du wünschst dir Beispiele für eine Trauerrede bzw. Beerdigungsrede? Dann schau Dir gerne hier unseren Imageclip von WER DU WARST an. Oder hör in das Hörbuch “Deine Lebensrede” rein. Hier hat unsere Gründerin Carina Fritz eine Lebensrede für Johanna Klug gehalten. Johanna Klug erfreut sich bester Gesundheit, sie hat sich aber auf ein Experiment mit uns eingelassen und Carina durfte sozusagen schon mal vorab ihre persönliche Trauerrede entwerfen. Diese beiden Beispiele geben Dir einen guten Eindruck über die Stilrichtung, welche die Trauerredner von WER DU WARST haben.

Deine Lebensrede

Trauerrede Beispiele

Du wünschst dir Beispiele für eine Trauerrede bzw. Beerdigungsrede? Dann schau Dir gerne hier unseren Imageclip von WER DU WARST an. Oder hör in das Hörbuch “Deine Lebensrede” rein. Hier hat unsere Gründerin Carina Fritz eine Lebensrede für Johanna Klug gehalten. Johanna Klug erfreut sich bester Gesundheit, sie hat sich aber auf ein Experiment mit uns eingelassen und Carina durfte sozusagen schon mal vorab ihre persönliche Trauerrede entwerfen. Diese beiden Beispiele geben Dir einen guten Eindruck über die Stilrichtung, welche die Trauerredner von WER DU WARST haben.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Trauerrede

Wie lange ist eine Trauerrede?

In unserem Verständnis sollte die Rede auf der Beerdigung nicht länger als 10-12 Minuten dauern. Denn auch hier gilt: Qualität zeigt sich nicht durch Quantität. Im Gegenteil. Die klassischen, gelernten 12 Minuten für eine gute Rede sind auch hier ein guter Richtwert. Viel bedeutender als die Länge der Abschiedsrede ist es, den richtigen Ton zu treffen.

Darf ich die Trauerrede vorher lesen, um sicher zu gehen, dass sie mir gefällt?

Um ganz ehrlich zu sein, machen wir das nur sehr ungern. Denn dadurch wird der Rede am Tag des Abschieds die tröstende Wirkung etwas genommen für die Personen, die die Trauerrede vorab gelesen haben. Du kannst Dich darauf verlassen, dass unsere Trauerredner und Trauerrednerinnen ganz genau darauf achten, dass nur die Inhalte in der Trauerrede vorkommen, die mit Dir besprochen wurden.

 

Sollte es gar nicht anders für Dich gehen, erhältst Du die Trauerrede natürlich zur Freigabe vorab.

Hält der Trauerredner die Rede frei?

Ja, Trauerredner und Trauerrednerinnen von WER DU WARST halten ihre Abschiedsreden überwiegend frei. Die meisten Trauerredner haben dennoch ihre Notizen mit dabei und jeder Trauerredner hat seine eigene Präsentationstechnik.

Darf eine Trauerrede auch humorvoll sein?

Selbstverständlich. Wir finden, dass wie zum Leben auch zu einer Trauerrede alle Emotionen und Stimmungen gehören. Deshalb darf und sollte uns eine Trauerrede zum Weinen, aber auch zum Schmunzeln bringen. Trauer und Fröhlichkeit sollten im richtigen Verhältnis zueinander vorkommen. Vor allem muss dieses Verhältnis zur verstorbenen Person und den Angehörigen passen.

Wie ehrlich sollte die Trauerrede sein?

Wir sind immer für Ehrlichkeit. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen, seine charmanten Eigenschaften und auch Ecken und Kanten. Grundsätzlich ist die Trauerrede natürlich dazu da, den Scheinwerfer auf die schönen Seiten des Lebens zu richten und sich an die schönen Momente zu erinnern. Aber wir sind auch kein Fan davon, alles nur zu glorifizieren aufgrund des Todesfalls. Unsere Trauerreden erzählen immer davon, wer Du warst.

Bekomme ich die Trauerrede auch in schriftlicher Form?

Viele Angehörige wünschen sich das. Wir haben festgestellt, dass es viel schöner und passender ist, eine Rede zu hören, als sie immer wieder zu lesen. Deshalb haben wir “Hör Deine Lebensrede” ins Leben gerufen. Auf Wunsch sprechen unsere Trauerredner die Abschiedsrede nach der Beerdigung noch mal im Tonstudio ein. Du bekommst dann die professionell vertonte, eingesprochene Trauerrede als Audiodatei zur Verfügung gestellt. Diese kannst Du mit Deiner Familie und mit Freunden teilen. Diese Erinnerung finden wir viel schöner, weil die Trauerrede davon lebt, gehört zu werden.

Spricht der Trauerredner die Rede auf der Beerdigung mit einem Mikrophon?

Ja, unsere Trauerredner nutzen in der Regel immer ein Mikrophon. Es ist viel angenehmer, wenn alle die Rede gut hören können. Das Mikrophon und die Beschallungstechnik kommen entweder über den Friedhof, über das Bestattungsinstitut oder werden vom Trauerredner selbst mitgebracht. Frag gerne bei unseren Trauerrednern nach, die meisten besitzen ihre eigene Technik, die gegen Aufpreis dazu gebucht werden kann.

Kann ich die Trauerrede auch selbst halten?

Selbstverständlich kannst Du die Trauerrede auch selbst halten. Für diesen Fall bieten wir Dir ebenfalls Unterstützung an. Du möchtest die Trauerrede selbst halten, brauchst aber etwas Anleitung und Hilfe? Auch hierfür kannst Du unsere Trauerredner beauftragen. Kontaktiere uns gerne dazu.

 

Alternativ kannst Du auch zusätzlich zur Rede vom Trauerredner einen eigenen, kleinen Wortbeitrag vorbereiten. Unsere Trauerredner kündigen Dich dann an, Du kommst nach vorne und kannst z. B. einen Brief vorlesen. Das kann eine schöne, persönliche Ergänzung sein zur Trauerrede.

Was kostet eine Trauerrede?

Da unsere Trauerredner*innen immer die komplette Gestaltung und Durchführung der Abschiedszeremonie anbieten und übernehmen, lässt sich das nicht klar bepreisen. Alle Trauerredner bei WER DU WARST gestalten ihre Preise selbst, somit gibt es Unterschiede, die auch regional bedingt sind. Die Spanne bewegt sich hier von 450-700€ für Vorgespräch, Planung und Durchführung der Zeremonie, sowie Vorbereitung und Halten der Trauerrede. Bezieht sich der Auftrag lediglich auf die Unterstützung beim Vorbereiten einer Rede, die von den Angehörigen selbst gehalten wird, fällt das Honorar niedriger aus. Konkrete Preise können wir, ähnlich wie bei anderen Dienstleistungen auch, erst dann nennen, wenn Datum, Uhrzeit, Ort, Umfang und die Wahl des Trauerredners angefragt wurden. Schreib uns hierzu gerne an und wir erstellen Dir ein Angebot!

Muss eine Trauerrede religiöse Inhalte haben?

Nein, das muss sie natürlich nicht. Das entscheidest Du und vielleicht hat Euch die verstorbene Person hierzu auch einen Wunsch hinterlassen oder Du weißt, was sie sich wünschen würde. Die Trauerrede sollte einfach nur zur verstorbenen Person passen, das ist das Allerwichtigste. Ansonsten gibt es keinerlei Konventionen oder starre Regeln zu beachten. Individualität stehen in der Trauerrede bei WER DU WARST an erster Stelle.

Beerdigung ohne Trauerrede – geht das?

Unsere Antwort auf diese Frage ist ganz klar: nein. Denn wir glauben an die Kraft der gesprochenen Worte und wissen, dass die Atmosphäre der Trauerfeier durch die gesprochenen Worte maßgeblich geprägt wird. Viel mehr als durch Dekoration oder andere Rahmenbedingungen. Deshalb empfehlen wir immer eine Trauerrede. Eine gute Trauerrede ist nachhaltig. Wenn die Worte am Tag des Abschieds stimmig sind, ist das viel tröstender für die Gäste als stimmige Blumen. Was die Atmosphäre außerdem stark prägt, ist die Musikauswahl. Hier lohnt es sich, sich etwas mehr Gedanken zu machen. Vielleicht kann sogar Live-Musik beauftragt werden. Unsere Trauerredner beraten Dich hierzu gerne.

Die gesprochenen Worte prägen die Atmosphäre am Tag des Abschieds maßgeblich.
Mel Breese