Olaf Hofmann

  • Tübingen
  • Deutsch
  • Autor, professioneller Redner (GSA/SHB), zertifizierter Coach, Diakon
Das JA zur Trauer schließt das JA zum Leben ein und wird so zum Schlüssel für den Wandel.

Unser Trauerredner Olaf Hofmann

Im ersten Moment geht es nicht um tröstende Worte, sondern um Da-Sein, um stille Präsenz, um Mitgefühl, Nähe und Echtheit. Davon ist Olaf überzeugt. Als er unverhofft für eine Beisetzung als Redner angefragt wurde, hat er “JA” gesagt. JA zu einer einzigartigen Rede. JA zu einem Menschen, den er aus Erzählungen kennenlernen und dessen Leben er wertschätzen durfte. JA zu den Angehörigen, denen er in schwierigen Zeiten Halt gab. Es war ein großes JA zur Trauer, zur Fülle, zum Leben! Diese Rede hatte Resonanz und wurde für Olaf zu einem Erlebnis, was ihn tief berührte, mit Sinn erfüllte und schließlich zu einer neuen beruflichen Ausrichtung führte.

Olaf ist Autor zu Themen der grünen Resilienz und Lebenskraft, Diakon, professioneller Redner und Business-Coach. Gemeinsam mit seiner Frau, die als Klinikseelsorgerin tätig ist, führt der Vater von drei erwachsenen Kindern seit mehr als zehn Jahren ein Beratungsunternehmen, die “hope & soul company”, in dem es darum geht, Menschen zu stärken. So bietet er über die Trauerrede hinaus systemische Trauerbegleitung und Coaching an. Olaf versteht sich als Anwalt des Lebens, als Ermutiger und Wegbegleiter. Menschlich einfühlsam, fachlich kompetent und spirituell offen begleitet er Menschen in Krisen, Verlust und Neuanfang.

Ein Auszeitjahr in der kanadischen Wildnis ließ ihn erfahren, dass wir in der Natur Resonanz, Geborgenheit und Ausrichtung finden. Deshalb nimmt Olaf trauernde Menschen zum Gespräch gerne mit in die Weite der Natur vor der Haustür, bietet Rituale, die der Trauer einen Rahmen, der Liebe Raum, der Hoffnung Worte geben. Ob bei Sonnenaufgang auf dem Berg, an einem Fluss oder beim Zwitschern der Vögel im Bestattungswald – Natur wertet nicht, sondern erdet uns. So wird deutlich, dass wir in einem größeren Ganzen geborgen sind und uns ausrichten können auf das, was uns aufrichtet.

Gästebuch

Eintrag erstellen
Olaf habe ich bei der Beerdigung eines Freundes und der anschließenden Trauerfeier kennengelernt. Seine Trauerrede war sehr lebendig, persönlich und wertschätzend. Er war sehr präsent und menschlich und das hat sich auf die Stimmung bei der Trauerfeier sehr positiv ausgewirkt. Ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.
Uwe Spadaccini
Lieber Olaf, du hast dem Abschied von meiner Mutter einen ganz besonderen Rahmen gegeben: sehr persönlich, sehr empathisch, sehr stimmig. Da meine Mutter ihren Gott in der Natur gesucht und gefunden hat, waren deine Worte vom Werden und Vergehen, von der Grünkraft und der Baumsymbolik ganz wunderbar geeignet, diesen Lebensaspekt zu würdigen. Deine Begleitung war uns allen ein großer Trost. Herzlichen Dank!!
Peter Golla

BRAUCHEN SIE HILFE?

Haben Sie etwas Besonderes geplant? Brauchen Sie Unterstützung bei der Buchung haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an uns.

    * Pflichtfeld