Martin Plaga

  • Escherode
  • Deutsch
  • Diplom Sozialpädagoge, Paar- u. Familientherapeut, Bühnenerfahrung Schauspiel
Dass wir miteinander sprechen, einander zuhören, in einem Moment echten Berührtseins: Das ist unsere Wahrheit - und eine Abschiedsfeier lang finden wir zu einer gemeinsamen Sprache.

Unser Trauerredner Martin

Martin hat nach dem Studium, als junger Mensch, viele Jahre in verschiedenen sozialen
Einrichtungen gearbeitet. Mit ganz unterschiedlichen Menschen im Gespräch zu sein, sie in schwierigen
Momenten ihres Lebens zu begleiten, ist ihm vertraut. Mehrjährige Weiterbildungen zum Paar- und Familientherapeuten und zum Supervisor (DGSv) haben ihn zusätzlich unterstützt, seine Wahrnehmung und seine Dialogfähigkeit zu verfeinern.


Schon als 16-jähriger, so erzählte er, gab es erste Gehversuche, anderen Menschen
etwas vorzutragen: literarische Texte, kleine Reden. Später dann spielte er etliche Jahre
am Theater. Er hat schon früh gerne was erzählt. Seine Mutter erinnert sich, wie er damit
schon als kleiner Junge auf der Straße auffiel.


2002 eröffnete sich ihm die Möglichkeit, eine erste Abschiedsfeier zu halten. Schön und
lebendig fühlt es sich seitdem an, sich im Vorgespräch viel Zeit zu lassen, trauernde
Angehörige erzählen zu lassen, genau hinzuhören. Das ist die Grundlage, um dann später in der Feier eine lebendige, dem Leben des/der Verstorbenen gewidmete Rede zu halten – eine Feier, die über Stimme und Klang, zusammen mit stimmigen Sprachbildern und Musik die Herzen erreicht.

Gästebuch

Eintrag erstellen
Herr Plaga hat nach zwei Vorgesprächen, die noch stark unter dem Eindruck und Schock des plötzlichen Todes meines Mannes und Vater meiner 2 Söhne standen, mit beeindruckender Empathie und Menschenwahrnehmung das Leben meines Mannes, was ihn bewegt, an-getrieben hat, erspürt , verstanden und in einer sehr besonderen Ansprache in unsere Mitte geholt. Uns gefiel die Auswahl der Gedichte, die Herr Plaga in wundervoller Weise mit dem Weg meines Mannes verwoben hat. Für meine Familie und meine Gäste wurde die Trauerfeier so zu einem überraschenden Erlebnis, das in dieser Weise weder erwartet und erfahren worden war. Für etliche Menschen war es das erste Mal, eine Trauerfeier ohne den Rahmen einer kirchlichen Beerdigung. Umso beglückender war die Rückmeldung, dank Herrn Plagas zugewandter, angenehm gesprochener Rede, meinen Mann noch einmal so zu erleben , wie Viele ihn kannten. Herr Plaga hat für uns aus diesem traurigen Tag eine schöne und trostreiche Erinnerung gezaubert. DANKE!
Helga Japing
Herr Plaga ist ein wundervoller Zuhörer, der sich für Menschen und deren Geschichte wirklich interessiert! Seine Trauerrede über unsere Mutter war wundervoll persönlich und warmherzig! Viele der Trauergäste haben uns angesprochen und gesagt, dass sie noch nie, oder nur selten, so eine schöne Trauerrede gehört haben. Der Stimme von Herrn Plaga kann man ewig zuhören! Wir sind voller Dankbarkeit!
Gudrun Stey

BRAUCHEN SIE HILFE?

Haben Sie etwas Besonderes geplant? Brauchen Sie Unterstützung bei der Buchung haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gerne an uns.

    * Pflichtfeld